2. Februar 2019 Nominierung der Kreistagskandidat-(inn)en

Es kandidieren folgende Bürger im Wahlkreis 14 (Wahlkreis der Stadt Zwönitz mit seinen Ortsteilen, Thalheim, Gornsdorf, Burkhardtsdorf, Auerbach) in der beschlossenen Reihenfolge der Listenplätze auf dem Wahlvorschlag der LINKEN

1. Karoline Loth (aus Thalheim)

2. Hans Kleinhempel (aus Zwönitz)

3. Heike Oelschlägel (aus Zwönitz)

4. Uta Fritzsch (aus Gornsdorf)

5. Ina Reichel (aus Burkhardtsdorf)

6. Gudrun Schumann (aus Zwönitz)

Für die Wahl der Erststimme stehen den Wählerinnen und Wähler drei Stimmen zur Verfügung, die entweder auf eine Person vergeben werden können (also kommuliert) oder jeweils einzeln. Die Anzahl der jeweils auf die Kandidiat*in entfallenen Stimmen entscheidet letztendlich, wer von diesen Kandidat*innen in den Kreistag einzieht.

Wichtig für die Partei ist allerdings die Zweitstimme. Dafür haben die Wählerinnen und Wähler nur eine Stimme. Die entscheidet, wie viel Abgeordnete der jeweiligen Partei im jeweiligen Wahlkreis letztendlich im Kreistag Erzgebirge vertreten sind.

Wir wünschen allen unseren Kandidat-(inn)en, aber vor allen Dingen uns als Partei ein gutes Wahlergebnis.

1.Karoline Loth (Thalheim)

Karoline Loth ist Bankkauffrau und hat drei Jahre im Ausland gelebt und gearbeitet. Die Zusammenarbeit mit Kolleg*innen unterschiedlicher Nationen, die dabei gelebte Solidarität und das Zusammengehörigkeitsgefühl im Team waren für sie Erfahrungen, die ihre Überzeugung stark prägten. Sich miteinander engagiert für etwas einzusetzen und gemeinsame Ziele zu erreichen, auch wenn der Weg manchmal steinig ist und die Charaktere sehr unterschiedlich sind, hält sie für wundervoll. Sie konnte während dieser Auslandsarbeit viele verschiedene Teile unseres Planeten kennenlernen und ihr wurde bewusst, dass unsere Erde zerbrechlich und nicht nur wegen ihrer Vielfalt schützenswert ist.

Karoline Loth.jpg, 400x432 Pixel, 124488 Bytes

Derzeit arbeitet sie als Regionalkoordinatorin in Südwestsachsen für die Bundestagsfraktion DIE LINKE (Landesgruppe Sachsen). In ihren beruflichen Aufgaben merkt sie regelmäßig, wie wichtig der Austausch der Gemeinde-, Stadt- und Kreisräte mit den Abgeordneten des Landes und des Bundes und weshalb linke Kommunalpolitik unerlässlich ist. Den Erzgebirgskreis will sie für alle Altersgruppen lebenswerter gestalten, als soziale Kraft auf kommunaler Ebene wirken und den berechtigten Interessen der Bürgerinnen und Bürger dieses Landkreises Gehör verschaffen. Karoline Loth kandidiert auch für den Stadtrat in Thalheim.

2. Hans Kleinhempel

Hans Kleinhempel ist 75 Jahre alt, ist Rentner war von 2004-2008 als gewählter Kreisrat im Sozialausschuss des Kreises Stollberg tätig. Von 2011-2014 war er Mitglied im Seniorenbeirat des Erzgebirgskreises. Von 2008-2014 fungierte er als beratender Bürger im Technischen Ausschuss der Stadt Zwönitz. Seit2014 gehört er dem Stadtrat Zwönitz an und ist ordentliches Mitglied im Technischen Ausschuss.

Hans Kleinhempel.jpg, 401x434 Pixel, 103184 Bytes

3. Heike Oelschlägel

Heike Oelschlägel ist 54 Jahre alt und arbeitet als Fachinformatikerin. Sie war von 1990 bis 2000 Kreisrätin im damaligen Kreis Aue bzw. Stollberg und dort in verschiedenen Ausschüssen unter anderem im Technischen Ausschuss und im Jugendhilfeausschuss tätig. Stadtrat und Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Stadtrat Zwönitz ist sie seit 1997 und war auch dort in verschiedenen Ausschüssen tätig. Derzeit ist sie Mitglied im Finanz- und Verwaltungsausschuss.

Heike Oelschlägel.jpg, 401x436 Pixel, 130862 Bytes

4. Ute Fritzsch

Ute Fritzsch ist 49 Jahre jung und wohnt in Gornsdorf. Ausgebildet als Facharbeiterin für Datenverarbeitung arbeitet sie heute als Umweltmanagementbeauftragte/Qualitätssicherung der Firma Sachsenkabel GmbH in Gornsdorf und ist seit 2004 Gemeinderätin in der Gemeinde Gornsdorf.

Ute Fritsch.jpg, 400x435 Pixel, 107939 Bytes

5. Ina Reichel

Ina Reichel ist 56 Jahre alt und von Beruf Verwaltungsbetriebswirtin. Sie war von 1987 bis 1990 die jüngste Bürgermeisterin der DDR und hat damals die Geschicke der Gemeinde Kemtau geleitet. Für ihre Arbeit im Kreistag kann sie ihre langjährigen Erfahrungen als Gemeinderätin von Burkhardtsdorf einbringen. Als Mitarbeiterin des Landratsamtes hat sie Einblicke, wie die Landkreisverwaltung funktioniert. Sie engagiert sich auch im Personalrat der Landkreisverwaltung. Sie kann sich als Symphatisant unserer Partei eine gute fruchtbringende Zusammenarbeit mit den gewählten Kommunalpolitiker*innen der LINKEN vorstellen. (kein Foto vorhanden)

6.Gudrun Schumann

Gudrun Schumann ist 62 Jahre alt und ist trotz dreier erlernter Berufe erwerbslos, arbeitet auf geringfügiger Basis und ist Hartz IV betroffen. Sie war von 1994-2004 berufene Bürgerin im Finanzausschuss der Stadt Zwönitz. Seitdem begleitet sie als Ortsvorsitzende der DIE LINKE Zwönitz zwar weiter die Stadtratsfraktion bei ihren Entscheidungen, überließ das Feld als berufene Bürgerin im Finanzausschuss der Stadt Zwönitz aber seit 2008 jüngeren Kandidat*innen für den Stadtrat Zwönitz. Vor allen Dingen will sie, dass die Bürger und Bürger*innen des Erzgebirgskreises stärker in die Entscheidungen des Landkreises einbezogen werden. Das könnte ihrer Meinung nach auch in Form von Volksentscheidungen im Kreis geschehen.

Gudrun Schumann.jpg, 399x436 Pixel, 129862 Bytes

Zum anderen liegt ihr Augenmerk auf der Verbesserung der Lage der von Transferleistungen des Staates Betroffenen. Da wäre ihrer Meinung nach z. B. die Einführung von Urlaubs- und Weihnachtsbeihilfen für diese Menschen. Am intensivsten aber will sie sich für eine ausgewogene Umwelt- und Energiepolitik einsetzen. Sie meint, dass wir alle auf diesem einen Planeten leben und wir dafür sorgen müssen, dass auch nachfolgende Generationen noch auf der Erde leben und lieben können müssen. Das muss ihrer Meinung nach vorrangiges Ziel der Politik aller Ebenen sein.

02.02.2019 Nominierung der Kandidat-(inn)en für die Landtagswahl am 01.09.2019

durch die Gesamtmitgliederversammlung der DIE LINKE Erzgebirge in Seiffen

Heute wurden auch die Direktkandidat-(inn)en des Landkreises Erzgebirge für die Landtagswahl am 01.09.2019 nominiert. Diese sind:

Erzgebirge I (Wahlkreis 13) Susann Schöniger (Familientherapeutin)

Erzgebirge II (Wahlkreis 14) Rico Gebhardt (Vorsitzender Fraktion

DIE LINKE im Landtag Sachsen)

Erzgebirge III (Wahlkreis 15) Holger Zimmer (Selbständiger IT-Berater)

Erzgebirge IV (Wahlkreis 16) Antje Feiks (Vorsitzende DIE LINKE Sachsen)

Erzgebirge V (Wahlkreis 17) Kathleen Noack (Mitarbeiterin Sozialamt

Chemnitz)

Unsere Stadt gehört zum Wahlkreis Erzgebirge II (Wahlkreis 15). Hier kandidiert Holger Zimmer als Direktkandidat für den Sächsischen Landtag.

Aus seiner Bewerberrede bei der GMV der DIE LINKE in Seiffen

Holger Zimmer wurde am 08.02.1967 in Schlema geboren, ist von Beruf Klempner und Installateur, studierte später Informatik und arbeitet heute als freiberuflicher selbstständiger IT-Berater. In seiner Begründung für diese Kandidatur gibt er an, dass sich der Erzgebirgskreis in den letzten 10 Jahren rasant entwickelt hat, es aber trotzdem genügend Themenfelder gibt, wo wir als Linke unsere Schwerpunkte setzen können und müssen.

Holger Zimmer.jpg, 398x428 Pixel, 149836 Bytes

Vorrangig denkt er dabei an die Themenkomplexe Erhalt und Ausbau der kommunalen Infrastruktur, den Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs, einen entgeltfreien Schülerverkehr, die Verbesserung der kulturellen und sportlichen Förderung durch den Landkreis und die Integration von ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern in unsere Gesellschaft. Wichtig sind ihm auch bildungspolitische Themen, die Einrichtung eines Frauenschutzhauses im Kreis Erzgebirge, welches schon in der vergangenen Legislaturperiode ein heißes Thema war und das Ziel der Einrichtung eines solchen endlich erreicht werden muss.

Kreiswahlversammlung